querdurch: kunst + wissenschaft

HFBK Hamburg (hrsg.)

Impressum

Vorträge zusammengestellt von Sabeth Buchmann, Matthias Lehnhardt, Michael Lingner, Noemi Smolik
Betreuer: Elke Sohn (Redaktion) / David Haney, Harald Strauß (Lektorat)
1/2006
Auflage: 500 Stk.
ISBN: 978-3-941613-02-7
Material 220
querdurch 0 Hamburg, material-Verlag, Hochschule für bildende Künste

Drucktechnik

broschur + 2 DVD
194 seiten,
Offsetdruck, 2farbig,

Beschreibung

Näheres siehe auch unter querdurch.hfbk.net:

Um die Auseinandersetzung zwischen Kunst und Wissenschaft zu befördern, aber auch deren oszillierendes Verhältnis kontinuierlich zu reflektieren, initiiert die Hochschule für bildende Künste Hamburg eine Schriftenreihe, die die Berührung und Durchkreuzung beider Bereiche, ihre Affizierungen, aber auch Abstoßungen und Unvereinbarkeiten auszuloten bestrebt ist. Mit kunst- und medientheore- tischen, ästhetischen und philosophischen Ansätzen werden die Verschiebungen im Feld der Kunst, die Veränderung ihrer symbolischen Äußerungsformen und medialen Formate, ihr sich wandelnder gesellschaftlicher Status, ihr Verhältnis zu Genderfragen, zu Ethik und Politik, aber auch zu philosophischen Fragen der Zeit analysiert und in ihrer kulturellen Tragweite erörtert.

Der erste Band der Reihe querdurch (Bd. 0): kunst + wissenschaft der Hochschule für bildende Künste Hamburg versammelt die Beiträge der ersten vier Vortragszyklen (2004) der Veranstaltungsreihe zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kunsthalle, dem Kunstverein in Hamburg und dem Kunstgeschichtlichen Seminar der Uni Hamburg. Die Vorträge sind zusammengestellt von Sabeth Buchmann, Matthias Lehnhardt, Michael Lingner und Noemi Smolek.

Die Publikation ist bei uns vergriffen, aber noch bestellbar im freien Buchhandel oder beim Textem Verlag Textem Verlag. via: post@textem.de