Buntgarnwerke

Gnaß, Jörn

Impressum

Hrsg: Silke Grossmann / Hans Andree / Philipp Pape
Betreuer: Silke Grossmann / Hans Andree / Philipp Pape
5/1999
Auflage: 200 Stk.
ISBN: 978-3-932395-09-3
Material 106
edition fotografie 1 Hamburg, material-Verlag, Hochschule für bildende Künste

Drucktechnik

16 Seiten,
Fotosatz, Offset (SW), Hardcover, Fadenheftung, Schutzumschlag

30,— Euro

Beschreibung

Die 1906 erstellten riesigen Produktionshallen des ehemaligen volkseigenen Betriebes (VEB) Buntgarnwerke im Leipziger Stadtteil Plagwitz standen nach der Einstellung der Produktion seit 1991 leer. Schon vorher waren große Teile des Gebäudekomplexes, in dem eine Wollgarnfabrik und eine Kammgarnspinnerei untergebracht waren, sanierungbedürftig geworden. Die Fotografien entstanden im Juni 1998 kurz vor Beginn umfangreicher Baumaßnahmen.