Erklärungen

Dietrich Helms

Impressum

Hrsg: Hans Andree
Betreuer: Hans Andree
2002
Auflage: 200 Stk.
ISBN: 978-3-932395-31-4
Material 129
Hamburg, material-Verlag, Hochschule für bildende Künste

Drucktechnik

46 Seiten,
Fotosatz, Offset, Heft, Fadenheftung, Schutzumschlag

9,— Euro

Beschreibung

aus dem Nachwort: «Neben manchem über andere habe ich bei Gelegenheit auch einiges zu meinen eigenen Arbeiten geschrieben. Das eine ging ins andere über, namentlich anfangs, um 1960.
Als etwa ab 1962 dem Material in meinen Arbeiten eine tragende Rolle zufiel, kam ich beim Erproben konstruktiver Möglichkeiten von Papier, Pappe, der Ablösung individueller Gestaltungsansprüche durch die Erscheinungsvielfalt der in bestimmter und wiederholbarer Weise benutzten Stoffe und Werkzeuge zu Rezepten, nach denen jedermann sich selbst Kunst-Stücke herstellen mochte.
Der Verzicht auf visuelle Kontrolle beim Machen führte seit Mitte der siebziger Jahre zum Blindzeichnen, das mich lange beschäftigt hat, wenn auch Werkgruppen, wie die 1976 in Florenz entstandenen Kontaktzeichnungen oder die 1977 im Tessin entwickelten Steinblätter, in diese Werkphase eingeschlossen waren.
Ein Versuch mit vorgefundenem Bildmaterial, wie der zur Rekonstruktion meines Lieblingsfotos (1976) oder die Zeichenaktion auf der Spur von Malewitschs schwarzem Quadrat, eine zwischen 1974 und 1979 betriebene beiläufige Recherche im Erinnerungsvermögen von Künstlerfreunden, im Ergebnis überformt von deren Lust, ihre eigene Position miteinzubringen.
Im Bildhaften hat sich mir in den letzten Jahren zuvor wahrgenommenes mit Spuren in der Vorstellung abgelagerter Bildstoffe vermischt. Einfache Praktiken, die Gesetztes ins vage überführten und zurückholten ins Wiedererkennbare, haben mir dabei geholfen. Der Kurztext zur Werkgruppe, die ich 'halbschwarz' benannt habe, belegt dies.»