Amna Elhassan

Martin Köttering, Präsident HFBK Hamburg / Sebastian Baden, Direktor SCHIRN Kunsthalle Frankfurt (Hrg.)

Impressum

Deutsch / English
11/2022
Auflage: 400 Stk.
ISBN: 978-3-944954-69-1
Material 438
edition HFBK 93 Materialverlag – HFBK, Hamburg 2022

Drucktechnik

Broschur
52 Seiten,
4C-Offsetdruck, Fadenbindung

12,— Euro

Beschreibung

Die sudanesische Künstlerin Amna Elhassan war 2021 als Gastlektorin im Rahmen eines neuen Artist-in-Residence-Programms an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) zu Gast, wo sie zum Ende ihrer Residency eine Ausstellung im Institute for Contemporary Art & Transfer (ICAT) realisierte. Nach ihrem Aufenthalt in Hamburg wurde die Künstlerin eingeladen, eine ortspezifische Arbeit für die Rotunde der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt zu schaffen. Dort zeigte Amna Elhassan neben Arbeiten, die zwischen 2019 und 2022 entstanden sind, eine monumentale Malerei als Installation auf der Glasfassade der Rotunde, dem Forum und Eingangs-
bereich der SCHIRN. Die vorliegende Publikation dokumentiert die beiden Ausstellungsprojekte und bietet gleichzeitig eine erste, umfangreiche Vorstellung des künstlerischen Werks von Amna Elhassan.

Mit Texten von Larissa-Diana Fuhrmann, Nina Lucia Groß und Magdalena Grüner
Gestaltung: Tim Balaschke (Klasse Prof. Ingo Offermanns)
Typeface: Marist by Seb McLauchlan (Dinamo)
Abbildungen: Tim Albrecht, Norbert Miguletz (SCHIRN Kunsthalle Frankfurt)
Druck und Verarbeitung: Reset St. Pauli Druckerei