Lee with his Rabbits

Grossmann, Silke

Impressum

Hrsg: Silke Grossmann
Betreuer: Hans Andree, Ralf Bacher
9/2011
Auflage: 250 Stk.
ISBN: 978-3-83158-79-1
Material 309
Materialverlag-HFBK, Hamburg 2011

Drucktechnik

Broschur
32 Seiten,
schwarz/weiß - Offsetdruck, Rückendrahtheftung mit Klappenumschlag

30,— Euro

Beschreibung

Seit mehreren Jahren habe ich einigen Freundinnen und Freunden, die mit Bildern und/oder Sprache arbeiten, einige Photopostkarten geschickt und sie gebeten, mit einem Text zu antworten. Die Bildgruppen – manchmal waren inkognito auch wenige eigene Photographien darunter - waren von mir wie ein Brief an die jeweilige Person gerichtet. Es sind historische Bilder, zwischen 1906 und etwa 1930 entstanden, ausgewählt aus einer Sammlung von etwa 10.000 Postkarten. Zusammen mit Heinz Emigholz habe ich sie zwischen 1975 und 1981
bei den Treffen des Postcard-Collector’s-Club im St. George-Hotel, New York, und in amerikanischen Antiquariaten gefunden. Wir waren besonders an Originalabzügen von Amateurphotographien im Postkartenformat interessiert, die damals häufig in kleiner Auflage für private Alben oder zum Verschicken produziert wurden. Diese Aufnahmen waren private, persönlich gemeinte Bilder und nicht gedruckte Postkarten im herkömmlichen Sinne, die einen bestimmten Geschmack treffen und verkauft werden sollten. In den Photographien der Sammlung kommt vielmehr das scheinbar oder tatsächlich Zufällige, ein Bildgegenstand außerhalb des Repräsentativen, jenseits gängiger Sammlerkategorien zum Vorschein. Was fehlt, ist das sonst in Postkarten herausgestellte Motiv. Impuls für unsere Auswahl war die Verwunderung, warum ausgerechnet dieser Moment, diese schwer zu entschlüsselnde
Ansicht gewählt wurde.
Silke Grossmann