Ronchamp - Les Baux
Breier, Kilian
Impressum
»Kilian Breier im Gespräch über seine Fotografien« (mit Silke Grossmann und Thilo König); »Überblendungen«, Christoph Asendorf
Hrsg: Silke Grossmann / Hans Andree
Betreuer: Silke Grossmann / Hans Andree
10/1998
Auflage: 0
Stk.
ISBN: 978-3-932395-02-4
Material 098
Hamburg, material-Verlag, Hochschule für bildende Künste
Drucktechnik
zweiteiliges Fotobuch in einer Mappe
52 Seiten und 54 Seiten,
Fotosatz, Offset, Duplex,
2 Broschüren, Fadenheftung, Klebebindung
Beschreibung
Das Fotoprojekt Breiers, 1958 entstanden, wird in dieser Publikation zum ersten Mal vorgestellt. Die beiden Serien sind in zwei ausklappbaren, nebeneinander liegenden Bildteilen angeordnet, die eine variable Gegenüberstellung ermöglichen. Mit einem Interview von Silke Grossmann und Thilo König, sowie einem Essay von Christoph Asendorf. Dieses Buch ist eine vergleichende Architekturstudie wie gleichermaßen ein künstlerischer Versuch über die fotografische Wahrnehmung: Es betrifft das Werk des Architekten Le Corbusier ebenso wie die fotografisch-experimentelle Arbeit Kilian Breiers. Breier bringt darin zwei architektonische Strukturen vergleichend in Beziehung: Ronchamp und Les Baux, die Wallfahrtskapelle Le Corbusiers in den Südvogesen, und einen bekannten, schon seit Vorzeiten immer wieder überbauten Felssporn in der Provence. Kilian Breier besuchte und fotografierte Ronchamp und Les Baux Ende der fünfziger Jahre im Abstand von zwei Tagen. Aus dem aktuellen Seheindruck der Architektur Le Corbusiers heraus entdeckte er in Les Baux gewissermaßen im Kamerasucher überraschende Parallelen in Formgebung und Raumkonstruktion zwischen beiden Orten. Wenn auch Le Corbusiers tatsächlich in Südfrankreich gelebt und Les Baux sicher gekannt hat, versteht Breier sein Projekt doch bewusst nicht als architekturgeschichtliche These, sondern als einen künstlerischen Versuch über die mögliche Transformation visueller Struktur- und Raumerfahrung in gebaute Architektur.» Christoph Asendor