Diversity United

Annika Bender

Impressum

Hrsg: Wigger Bierma
Betreuer: Wigger Bierma / Ralf Bacher
10/2021
Auflage: 150 Stk.
Material 311
Freiexemplar 52 Materialverlag–HFBK Hamburg 2021

Drucktechnik

Heft mit Ringösen
28 Seiten,
SW-Laserprint + Risograph, Ringösenheftung

Beschreibung

Sie galt als „die wichtigste Kunstkritikerin des Jahres 2014“ (Spike), doch schon im Jahr darauf war Schluss: Genervt von der reibungslosen Betriebsamkeit mit der „die Ödnis der Gegenwartskunst“ verwaltet wurde, wandte Annika Bender sich von der Kunstwelt ab und erklärte ihren Tod als Kritikerin. Die dazugehörige Abschiedsrede in der Kunsthalle Bern brach mit der Illusion, diese Betriebsamkeit mit den Mitteln anonymisierter Kunstkritik ernsthaft zu stören. Denn auch das war Annika Bender: ein Pseudonym. Nun haben es die beiden Künstler, die sich dahinter versteckten, weitergereicht und die Identität der Kritikerin multipliziert. Am 7. September 2021 stieg Annika Bender im Hamburger Kunstverein für einen Epilog aus dem Grab – und erklärte, warum der Tod nichts besser macht und die Kunstwelt trotzdem nicht zu leben lohnt.

Gestaltung und Typografie von Wigger Bierma

Mit der 2010 neugegründeten Serie Freiexemplar wird der Hochschulgemeinschaft eine Reihe bemerkenswerter Texte kostenfrei zur Verfügung gestellt. Studierende des Studienschwerpunkts Foto/Typo/Grafik können sich an dieser Reihe gestalterisch erproben. Freiexemplar ist kostenlos erhältlich und erscheint unregelmäßig in limitierter Auflage; bisher sind mehr als fünfzig Hefte erschienen.
Textvorschläge sind jederzeit willkommen: freiexemplar@hfbk-hamburg.de