Mein Erkenntnisweg

Expedition in die Abgründe der Entfremdung

Heiko Volkmer

Impressum

Hrsg: Wigger Bierma
Betreuer: Wigger Bierma / Ralf Bacher / Claire Gauthier / Hannah Rath
5/2014
Auflage: 150 Stk.
ISBN: 978-3-944954-10-3
Material 356
Materialverlag-HFBK, 2014

Drucktechnik

Broschur
96 Seiten,
Einfarbiger Offsetdruck, Fadenheftung, Softcover-Otabind

10,— Euro

Beschreibung

Auszug aus dem Vorwort: Der folgende Text ist ein Essay, ein sachbezogener Aufsatz und eine persönliche Erzählung; Jedenfalls weist er Eigenschaften dieser drei unterschiedlichen Textformen auf. Aber auch diese reichen nicht für eine endgültige Einordnung. So könnte der Text ein Bildungsroman sein. In jedem Fall ist er etwas Neues — zumindest für den Autor.

Zu einem großen Teil entspricht meine Arbeit einem Essay, weil sie auf meiner persönlichen Sichtweise auf die jeweilige theoretische Auseinandersetzung basiert und diese Sichtweise sich im Voranschreiten des Textes weiterentwickelt.

Der Leser begleitet die geistige Entwicklung des Autors sowie dessen Auseinandersetzung mit der eigenen Umwelt und erfährt von Zusammenhängen zu seiner Biografie. Dies spricht für das Genre des Bildungsromans.

Ausgelöst durch persönliche Fragen, begibt sich der Autor auf eine geistige Reise. Der offene Umgang mit der Gewinnung und Einbeziehung von Erkenntnissen entspricht dabei weitestgehend einer hermeneutischen Herangehensweise.