SCANTRIFIED MUSIC VIDEO

Stefan Mildenberger

Impressum

nummeriert und signiert
Betreuer: Wigger Bierma / Ralf Bacher / Claire Gauthier / Hannah Rath / Tim Albrecht
7/2013
Auflage: 25 Stk.
Material 325
edition HFBK 41 Materialverlag-HFBK, Hamburg

Drucktechnik

Broschur
36 Seiten,
4C-Laserprints, Klebebindung, Softcover mit Fälzelstreifen

30,— Euro

Beschreibung

Für seine Serie „Scantrified Music Video“ wählt Stefan Mildenberger alle Musik-Videos aus, die von dem Musiksender MTV während der Preisverleihung MTV Video Music Awards zum Video des Jahres gekürt wurden. Die Serie zeigt die Ergebnisse, die beim simultanen Einscannen jeweils eines Musik-Videos entstehen. Für den Versuchsaufbau liegt ein Flachbett-Scanner auf der Bildfläche eines Monitors auf, welcher ein Musik-Video wiedergibt (z.B. Madonna - Ray of Light). Der Flachbett-Scanner scannt die Bildfläche des Monitors ein. Der Scanvorgang wurde durch Manipulation des Scanner-Drivers verlangsamt, so dass die Dauer eines Scans der gesamten Länge des jeweiligen Videos entspricht. Bei einem Video von 5 Minuten Länge und einer Bildrate von 25 Bildern pro Sekunde enthält ein Scan dann 7.500 Spalten. Von der fulminanten Bildlichkeit der Musikvideos bleibt auf diese Weise nur noch ein visueller Rest zurück, der vereinzelt an einen Barcode erinnert. Im jeweils entstehenden Scan verdichten sich nach dem Zufallsprinzip eine Vielzahl von Filmbildern. Je nach Häufigkeit des Bilder- wechsels und der Intensität der Bewegungen im Bild entstehen dabei unterschiedlich dynamische und visuell erstaunliche Bildverzerrungen innerhalb eines Scans.